Spanisch, Englisch, Deutsch?

Das Thema Sprachen ist und  bleibt ein sehr eigenartiges Gebiet.

Zur Zeit weiß ich kaum mehr, welche Sprache denn MEINE ist. Deutsch? Oder doch Englisch? (Spanisch mal ausgenommen, damit kann ich mich gerade mal so weit unterhalten, wie eine Toastbrotverpackung über Wetterverhältnisse aufklärt)

Ich denk in Deutsch, träume in Englisch, höre den ganzen Tag Spanisch.

Dann widerrum denke ich in Englisch, träume in Deutsch und..ja..hören tu ich trotzdem noch Spanisch. Wär ja auch sehr merkwürdig wenn nicht, immerhin bin ich in Spanien.


Ich hab mich schon öfter dabei ertappt, dass ich Englisch mit Deutschen rede, einfach, weil sich Deutsch so fehl am Platz anhört. Die Deutsche Sprache gefällt mir nicht, hört sich falsch an aus meinem Mund.

Es ist komisch und schwierig zu erklären, aber ich fühle mich viel wohler, wenn ich Englisch rede. Da bin ich irgendwie mehr ich, macht mir das Reden mehr Spaß.


Vielleicht aber auch, weil ich nicht in Deutschland bin, Deutsch also hier nicht direkt hin gehört. Wer weiß, wer weiß.


Wie ich auf das Thema komme? Hab mich vorher mit der lieben Anna getroffen und mal wieder Deutsch geredet. Und da hatte ich zwischendrin immer total Probleme, nicht plötzlich englische Wörter einfließen zu lassen. Mein Kopf arbeitet nämlich leider nicht in einer Sprache, spreche ich in Sprache eins, schaltet er zu Sprache zwei, bildet Sprache drei. Und schon haben wir das Chaos.

Musste also drei Stunden lang Englische Sätze in Deutsch übersetzen. Im Kopf. In einer Konversation. Mir raucht der Schädel mehr als nach zwei Stunden Lieblingsspanischunterricht.


Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass heut mein lääängster Tag war, was die Arbeitsstunden angeht. Zwar immer noch nicht so lang wie ein normaler Arbeitstag in Amerika, aber das relativiert sich ja auch.

Plus, ich hatte eine kleine Pause zwischendrin.


Der Tag mit dem Kleinen hat super Spaß gemacht, wir sind in den Park (und normal in den Park), auf den Markt und nochmal in den Park. Dann war der Tag schon quasi um.


Ich fühl mich so wohl hier. Kann ich gar nicht oft genug sagen. Spanien ist voll mein Ding :)


Papa, ich hab dich sehr lieb! Wenn du das liest, dann denk dran, dass ich an dich denke :) (Komischer Satz.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0