Weihnachtszeit auf Spanisch

Ich hab mir noch nie wirklich viele Gedanken drüber gemacht, wie denn unsere spanische Erdengemeinschaft die Weihnachtstage verbringt. Bis ich dann dort war.


Und selbst dann hab ich (dank mangelnder Spanischkenntnisse) immer noch keinen vollkommenen Durchblick erlangt. Also wurde einfach zurückgelehnt und gewartet, bis es dann am 20. mit dem Schiff nach Gran Canaria ging - der Beginn meiner ersten spanischen Weihnachtszeit!


Hab mich dann dort mit der lieben Maria getroffen und eine echt schöne Zeit mit ihr verbracht. Die Gute hatte ich auf meiner Reise nach La Palma kennen gelernt und der Besuch wurde dann sehr überspontan aber umso spaßiger gestaltet.

Einen Tag ging es zu den Bergen von Arucas, mit strahlendem Sonnenschein und unglaublich klarem Blick über die halbe Insel. Abends wurde dann - passend zum deutschen Winter - Glühwein zubereitet und Kevin allein zuhaus angeschaut.

Am nächsten Tag ging es zu den Dünen von Maspalomas, bei unglaublich trübem Wetter, das sich später als "Calima" offenbarte - der Sandstaub der Sahara, der über die Inseln fegte und alles in einen neblig-staubigen Brei tauchte.

Wir sind dann ganze fünf Stunden einmal quer durch die Miniwüste gestiefelt, über Dünen geklettert, heruntergerollt und richtig schön ins Schwitzen gekommen. Aber es sah echt atemberaubend aus!

Die nächsten Tage hab ich dann am Strand verbracht. Ich liebe Gran Canaria :)

-> schwimmende Weihnachtsmänner ;)

In Spanien feiert man Weihnachten im Kreis der Familie, mit einem super leckeren Essen, schicker Kleidung und gelegentlichen Minigeschenken. So war das zumindest bei uns.

Erst am 6.1. - der Tag der heiligen drei Könige - werden die Geschenke verteilt. Macht in meinen Augen vieel mehr Sinn als am 24.12., denn, dass die Könige die Geschenke bringen (was sie ja aus biblischer Sicht auch taten) ist noch total nachvollziehbar.


Der Tag der drei Könige oder "Loy Reyes magos" wurde dann super groß gefeiert, mit riesiger Parade, Süßigkeiten-werfenden Königen, die auf Kamelen ritten und einer Stadt voll Menschen. Und natürlich Geschenken.

Ich bekam zwei Paar Kuschelsocken, ein Foto von mir und dem Kleinen und einen wundervollen Wanderrucksack von meinen Gasteltern - ähm, den heiligen drei Könige meine ich natürlich. *Hust*


(Bilder der Parade kommen noch :))


Über Silvester hab ich dann eine wunderbare Woche im Schnee verbracht und meine Mama zum 50. in der Heimat überrascht. Ich hab sie echt alle super lieb und freu mich jedes Mal, wieder nach Deutschland zu kommen :) Nur leider ging die Woche vieel zu schnell rum..in drei Monaten gibt's aber schon das nächste Wiedersehen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0